Skip to main content

News

FishingKing - Neue Wege in der Anglerausbildung

Der Geschäftsführer von FishingKing, Hubertus Massong (l.) und Malte Frerichs, Vizepräsident unseres Landesverbands am Stand des DAFV auf der Fishing Masters Show 2018

Wer in Berlin angeln möchte, muss eine Anglerprüfung ablegen. Und um diese abzulegen, muss zuvor an einem Lehrgang teilgenommen werden. Beim VDSF LV Berlin-Brandenburg arbeiten wir stets an der Qualität unserer Lehrgänge, um unsere eigenen hohen Ansprüche an uns zu erfüllen oder gar zu verbessern. Dabei heißt es bei uns nicht für die Prüfung lernen, sondern für's Anglerleben. Die im Lehrgang vermittelten Informationen reichen dabei oft über das Prüfungsnotwendige hinaus.

Flexibel lernen

Um unser Angebot zu erweitern, Lehr- und Lernmöglichkeiten zu verbessern, sind wir mit FishingKing im Gespräch um die Anglerausbildung auch in Berlin flexibler zu gestalten und Lernmöglichkeiten zu verbessern.

Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit zusätzlich zu unseren bewährten Lehrgängen auch Kurse anzubieten, die einen Teil des Unterrichts als Onlinekurs abbilden.

Da die Anglerprüfung sowie die Lehrgänge in Berlin gesetzlich verankert sind, müssen für dieses Vorhaben die Fischereibehörden befragt und mit ins Boot geholt werden. Erste Gespräche hierzu fanden schon vor einiger Zeit statt und haben gezeigt, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt.

Start in kleinen Schritten

In seiner Tätigkeit als Mitarbeiter beim DAFV, nutzte unser Referent für Ausbildung, Malte Frerichs, die Gelegenheit und traf den Geschäftsführer von FishingKing, Hubertus Massong, im Rahmen der Fishing Masters Show 2018 an der Regattastrecke am Beetzsee in der Stadt Brandenburg am Stand des Deutschen Angelfischerverbands.

Malte, Referent für Ausbildung unseres Landesverbands, stellte kurz den aktuellen Stand aus Sicht des Landesverbands vor und Hubertus berichtete über Weiterentwicklungen der Lehrplattform, um den Anforderungen der verschiedenen Bundesländer gerecht zu werden.

Da absehbar ist, dass das neue Kursangebot noch nicht so bald starten kann, kam seitens FishingKing das Angebot, in kleinen Schritten zu starten, die als Zusatzangebot zum Unterricht zu sehen sind. "Mit unseren Lernmitteln wollen wir den Teilnehmern ermöglichen jederzeit und ortsunabhängig den Unterrichtsstoff zu vertiefen und sich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.", so Hubertus. Weiter betonte er noch mal "Kooperationen mit anderen Landesverbänden haben gezeigt, dass die Teilnehmerzahlen in den Präsenzlehrgängen nicht zurückgehen, sondern durch das Onlineangebot zusätzlich Leuten das Angeln ermöglicht wird, die berufsbedingt bisher nicht die Möglichkeit haben an Wochenendkursen teilzunehmen.".

Auf gute Zusammenarbeit

Das durchweg konstruktive Gespräch stärkt uns in der Hoffnung, mittelfristig einen Teil des Unterrichts neben den Präsenzlehrgängen auch online anbieten zu können und so mehr Interessenten die Möglichkeit der Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme zu ermöglichen.

Dass die Jungs und Mädels von FishingKing mit ihrem Angebot nicht nur ihr Unternehmen im Fokus sehen, sondern ihr Ziel, die Angelfischerei in Deutschland zusammen mit den Verbänden und Vereinen zu stärken, kam mehrfach zum Ausdruck und macht sie zu einem interessanten und wertvollen Partner in der Anglerausbildung.

Es freut uns sehr, dass Hubertus uns für die weiteren Gespräche mit den Zuständigen Berliner Behörden seine Unterstützung und die seines Teams zugesagt hat und demnächst ein erster Schritt der Kooperation starten wird.