Skip to main content

News

4. DAFV Meeresfischertage 2017 auf Fehmarn

Schlecht war es nicht!

Am Wochenende vom 21.-24.9.2017 trafen sich über 120 organisierte Anglerinnen und Angler des DAFV, um bei schönstem Spätsommerwetter ein Gemeinschaftsangeln in Burgstaaken auf Fehmarn durchzuführen, natürlich war auch unser LV dabei.

Gechartert waren wieder die Kutter „MS Karoline“, „MS Silverland“ und die „MS Südwind“. Das Wetter sowie das Ganze drum herum stimmten uns zufrieden, lediglich beim Fischfang gab es noch Luft nach oben. Aber immerhin wurden beim Naturköderangeln insgesamt 580 Fische gefangen.

Zur Freude des Berliner Landesverbands konnte Thomas Hoffmann vom Angelverein Frühauf Spandau, den größten Fisch des ersten Tages, einen Dorsch mit 59cm, anlanden und dafür den ausgelobten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Am zweiten Angeltag kamen ausschließlich Kunstköder zum Einsatz. Hierzu wurden die tieferen Gewässer rund um Fehmarn angefahren. Wie schon am ersten Tag konnte von Drift keine Rede sein, so dass bei schönstem Sonnenwetter kräftig „gearbeitet“ werden musste.

Wie bereits im Vorfeld erwartet, blieben auch hier die Fänge hinter den Erwartungen zurück. So kamen nur ganz wenige Angler in die Nähe des Bag-Limits von maximal 5 Dorschen pro Angeltag. Man konnte deutlich feststellen, dass die Dorschpopulation zurückgegangen ist.

Immerhin gelang es noch den Teilnehmern knapp über 400 Wittlinge, Dorsche und auch Plattfische zu fangen. Thomas Fiedler, unser Referent Meeresfischen, erreichte am Ende Platz 10 und wurde damit Bester unseres Landesverbands.