Skip to main content

News

Sportwartesitzung 2014 und Angeltermine 2015

Traditionell fand wie in den vergangenen Jahren am ersten Samstag im November, dem 01.11. die jährliche Sportwartesitzung unseres Landesverbands statt. Gastgeber war wieder der AV Saatwinkel, der sein Vereinsheim für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Pünktlich gegen 16:00 Uhr begann die Sitzung. Der Einladung folgten 25 Sportfreunde aus 15 Mitgliedsvereinen, darunter auch einige neue Gesichter von Vereinen, die sich bisher aus dem Verbandsgeschehen eher rausgehalten haben.

Neben einem kurzen Rückblick über die abgelaufene Saison ging es hauptsächlich um die Termine für das kommende Jahr. Erfreulicherweise konnten alle Angelveranstaltungen der Senioren terminlich festgelegt und Ausrichter gefunden werden. Einen Überblick über die Termine 2015 der Senioren gibt es hier.

Ein weiterer Punkt war der Castingsport, der nach dem Wegfall der LSB-Fördergelder und dem Austritt der meisten Leistungssportler neu aufgebaut werden muss. In Vertretung für den kommissarischen LV-Referenten für Castingsport, Sven Gelbke, berichtete Malte Frerichs u.a. über die neue Castingsportwertung des LV und über die Vereinsübergreifenden Castingsportturniere (Ober- und Unterhavelturnier), an denen sich der Landesverband beteiligen wird. Die Organisation und Durchführung eines LV-Hallencastingturniers in der Wintersaison, die im Sitzungsverlauf gewünscht wurde, wird für das Frühjahr 2015 geplant. Hierzu werden mit gesonderter Post Informationen an die Vereine verschickt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden noch Themen wie Hegegenehmigungen, der Unterschied zwischen Wett- und Hegefischen (siehe AFZ Fischwaid 3/2014) sowie die Anmeldung von Angelveranstaltungen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt diskutiert.

Den Ausklang der Sitzung leitete Sportfreund Weiß vom SAV Blei Oberhavel mit einem schönen Statement zum Castingsport ein. Er erzählte aus den frühen Zeiten, in denen Angler Castingsportler und Castingsportler auch Angler waren. Er erzählte von Castingsportwettkämpfen, in denen er sich mit Sportlern der heutigen "Castingsportelite" gemessen hat und sich mit seinen Ergebnissen nicht verstecken musste. In diesem Zusammenhang ermutigte er alle Anwesenden zum Training und bestätigte die Meinung des Präsidiums, dass unter unseren Anglern viele Castingsporttalente stecken.

Gegen kurz nach 18:00 Uhr wurde die Sitzung offiziell mit einem Dank an den Ausrichter vom Landesverbandsreferenten für Fischen, Christian Heidenreich, beendet.