Skip to main content

News

Online zur Anglerprüfung

Ein Blick ins "digitale" Klassenzimmer.

Pilotprojekt für Berlin gestartet

 

Es ist so weit, nach nahezu einem halben Jahr Pause hat beim VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V. wieder ein Anglerprüfungslehrgang begonnen, aber nicht als einer der herkömmlichen Art. Das Referat Ausbildung hat die Zeit genutzt und bereits kurz nach Ausbruch des Coronavirus angefangen über neue Wege der Ausbildung nachzudenken, die mit aktuellen rechtlichen Vorgaben umsetzbar sind.

Anwesenheit ist und bleibt Pflicht

 

Eine Vorgabe für die Anglerausbildung in Berlin ist u.a. der Präsenzlehrgang. Das heißt, dass Teilnehmer und Dozenten während der Schulung in ständigem Kontakt stehen. So soll sichergestellt werden, dass bei auftretenden Unklarheiten Fragen gestellt werden können. Unserer Meinung nach sind die Anforderungen in einer Videokonferenz durchaus umsetzbar.

Die Arbeit hat sich gelohnt.

 

Da die Referenten des Landesverbands ehrenamtlich tätig sind, zogen sich die Techniktests über rund 3 Monate und Abend für Abend hin, bis wir der Meinung waren, dass Bild- und Tonübertragung unseren Ansprüchen für einen guten Lehrgang genügen. Nichts ist nervender als 8 Stunden einer rauschenden Tonübertragung zuzuhören oder mit anderen Störgeräuschen belästigt zu werden. Schnell noch das Konzept zu Papier gebracht und ab zur oberen Fischereibehörde. Nun hieß es abwarten … Und die Warterei und Arbeit haben sich gelohnt. Bis August 2021 dürfen wir in einem Pilotprojekt Anglerprüfungslehrgänge als Online-Videokonferenzen anbieten.

Die Vorzüge des Onlinelehrgangs

Bereits am ersten Lehrgangswochenende hat sich gezeigt, dass die Onlineschulung gegenüber der Schulung in einem großen Seminarraum durchaus ihre Vorteile hat. So ist es durch den Einsatz von Kameratechnik beispielsweise besser möglich das Binden verschiedener Knoten allen Teilnehmern gut sichtbar zu demonstrieren. Der Einsatz verschiedener Onlinetools fördert auch die interaktive Teilnahme in einzelnen Unterrichtseinheiten. Nicht zuletzt waren wir angenehm überrascht, wie aktiv die Chatfunktion genutzt wurde. Hierüber wurden von Teilnehmern nicht nur Fragen zum laufenden Unterricht eingereicht, die dann an den passenden Stellen behandelt wurden, sondern auch Interessante Informationen zu den jeweiligen Themen aus dem Teilnehmerkreis in der Gruppe geteilt.

Wir freuen uns sehr, dass die Obere Fischereibehörde uns die Möglichkeit zu diesem Pilotprojekt gegeben hat und freuen uns auf weitere Onlinekurse zur Anglerprüfung.