Skip to main content

News

3. Spandauer Castingturnier

Traditionell fand das Spandauer Castingturnier wieder auf dem Sportplatz am Grüngürtel statt.

K. Klamet, Präsident des Castingsportweltverbands im Gespräch mit einem Reporter vom DLF Nova.

Am 16. August 2020 fand trotz noch anhaltender Pandemie unser diesjähriges Sommerturnier statt. Dies wurde durch die Erstellung eines umfangreichen genehmigten Hygienekonzeptes des Landesverbands möglich.

Auch wenn das Wetter zu schön war, erschienen doch 18 Teilnehmer aus 5 Vereinen und mehrere Vorstandsmitglieder, um der Hitze zum Trotze am Turnier teilzunehmen. Der ausrichtende Verein, die GBA „carpe diem“, hatte sehr viel Vorbereitungsarbeit geleistet und alles pünktlich auf dem Platz zur Verfügung gestellt. So wurden die Bahnen mit viel Unterstützung aufgebaut und das Einwerfen konnte beginnen. Unser neuer Jugendleiter, Georg Topka, hatte sich als Hygienebeauftragter zur Verfügung gestellt und seine Aufgabe sehr gut erfüllt. Das begann mit der Verteilung von Masken und Beachtung der Händedesinfektion. Ebenso wurde die im Sicherheitsabstand bereitstehenden Stühle der Desinfektion unterzogen, genauso wie die an andere Personen weitergereichten Wettkampfutensilien.

Die Mitglieder des Ausrichters hatten auch der Witterung Aufmerksamkeit zukommen lassen und für gekühlte Getränke gesorgt, bei leichtem Wind und ca. 30° C im Schatten doch sehr wichtig.

Nach der üblichen Begrüßungsrede begannen die Wettkämpfe, welche diszipliniert ihren Gang nahmen und zügig absolviert wurden. Eine Besonderheit bei dem Turnier war die Anwesenheit eines Reporters vom Deutschlandfunk, der sich den Castingsport von den anwesenden Sportfreunden erklären ließ. Ja, er bekam sogar selbst Lust, die Zielrute zu benutzen und konnte dank der ihm gewährten Unterstützung schnell erste Treffer landen. Seine Begeisterung für diesen Sport steigerte sich dadurch noch und er möchte sich in der Zukunft etwas mehr damit beschäftigen.

Als der Zielteil vorbei war, wurde die Weitwurfbahn aufgebaut, die zwei zur Verfügung stehenden Ruten desinfiziert und der Wettkampf fortgeführt. Jeder hatte einen Probewurf und absolvierte danach sofort seine 3 Wertungswürfe. Nach jedem Werfer wurden die Ruten neu desinfiziert und der nächste Werfer konnte sich auf seine Würfe vorbereiten. Da die Ruten identisch waren, hatten alle Werfer die gleichen Bedingungen, nur der wechselnde Wind konnte nicht beeinflusst werden.

Als alle Werfer ihren Wettkampf beendet hatte, wurde auf dem Platz eine Auswertung vorgenommen und die Platzierten konnten sich die bereitstehenden Preise, Pokale und Medaillen vom großen Tisch selbstständig herunternehmen. Diese waren von unserem Sven mit viel Hingabe organisiert worden.

Trotz der hohen Temperaturen und damit etwas schwierigen Bedingungen kamen doch sehr beachtliche Leistungen zustande. So stand die 9 immerhin 8 Mal vorne und die 100 Punkte wurden mehrfach nur knapp verfehlt.

Alle Werfer und Werferinnen hatten wieder einmal viel Spaß und man hatte sich endlich mal wieder im Wettstreit messen können, sind doch aufgrund der Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt worden. Dass bei Einhaltungen bestimmter Sicherheitsmaßnahmen auch gute und sichere Veranstaltungen möglich sind, hat dieses Turnier gezeigt.

Ein großes DANKESCHÖN an alle zur Verfügung gestellten Kampfrichter, denn unter den Witterungsumständen war es nicht ganz angenehm, die ganze Wettkampfzeit auf dem Platz zu stehen.

Ein Verein nahm das erste Mal bei einem derartigen Turnier teil und wird nun gerne auch zum Wintertraining in die Halle kommen. Es waren gute Ansätze zu sehen, welche durch etwas Training sicher noch verbessert werden können. Über weitere Teilnehmer am Training würden wir uns stets freuen. Die Termine stehen wie üblich dann wieder auf unserer Seite im Internet.