Skip to main content

News

Umweltgutachten 2020

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat sein Umweltgutachten 2020 veröffentlicht, „Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa“.

Darin sind folgende Kapitel

  • Pariser Klimaziele erreichen mit dem CO2-Budget
  • Kreislaufwirtschaft: Von der Rhetorik zur Praxis
  • Wasserrahmenrichtlinie für die ökologische Gewässerentwicklung nutzen
  • Weniger Verkehrslärm für mehr Gesundheit und Lebensqualität
  • Aktive und umweltfreundliche Stadtmobilität: Wandel ermöglichen
  • Das Quartier: Raum für mehr Umwelt- und Klimaschutz und
  • Zukunft der europäischen Umweltpolitik.

Für uns Angler ist natürlich das Kapitel über die WRRL am interessantesten. Die größten Schwierigkeiten sieht der SRU in der mangelnden Flächenverfügbarkeit, der unzureichenden finanziellen und personellen Ausstattung und der unzureichenden Akzeptanz für Maßnahmen.

Zitat:
‚In Deutschland war im Jahr 2015 die Durchgängigkeit der Fließgewässer von etwa 200.000 Querbauwerken unterbrochen (NAUMANN 2016). Nur etwa 10 % der Fließgewässer-Wasserkörper wurden in Bezug auf die Durchgängigkeit für Fische und andere Organismen als gut bewertet (Stand 2016, ebd.).‘

Sie finden eine Kurzfassung des Gutachtens unter:
https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

und die Langfassung unter:
https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Entschlossene_Umweltpolitik.pdf?__blob=publicationFile&v=27

Auf Wunsch versendet der SRU auch Druckexemplare (Kurzfassung ab sofort, Langfassung ab Mitte Juni). Bitte schicken Sie dazu eine kurze Mail an Presse-SRU@umweltrat.de.