Skip to main content

News

Darf ich noch angeln und am Boot basteln?

Ergänzende Worte zur Meldung "Kann ich noch angeln gehen?" vom 23.03.2020

Am Freitag, dem 28.03.2020, erhielten wir aus einem Mitgliedsverein einen Flyer der Berliner Wasserschutzpolizei, betitelt mit der Überschrift „Informationen der Wasserschutzpolizei Berlin zum Thema: Wassersport trotz COVID-19“.

Gleich vorangestellt, über dieses uns betreffende Merkblatt haben wir uns gefreut, da trotz umfangreichen Studiums der einschlägigen Rechtsvorschriften auch für uns noch Einiges unklar blieb!

Leider aber ist die Aussage für Angler und auch andere Wassersportler nicht so erfreulich, sie werden wohl vorerst auf die Ausübung ihrer Hobbys verzichten müssen.

Die Aussagen über Zulässigkeit und Verbot der dort angeführten Verhaltensweisen hat die Berliner Polizei als auch zuständige Verfolgungsbehörde veröffentlicht und wird sie demzufolge auch überwachen.

Wir als Landesverband empfehlen unseren Mitgliedern zum Wohle aller, sich im Sinne dieses Merkblattes zu verhalten. Wir tun das nicht für die Überwachungsbehörden oder nur für uns, sondern im Sinne der Solidarität auch für alle anderen Mitmenschen und vor allem aber gegen die Ausbreitung des Coronavirus!

Wie lange gelten denn diese Einschränkungen noch? Die alles aussagende Antwort kennt wohl niemand, aber diese Verordnung, aus der sich diese einschränkenden Maßnahmen ergeben, gilt erstmal bis einschließlich 19. April 2020