Skip to main content

News

Sommerfest beim AV Frühauf Spandau 1928 e.V.

Ansprache des LV-Präsidenten E. Keller auf der Sommerfest des AV Frühauf Spandau e.V.

In den Vereinen an den Rustwiesen sind auch die Frauen stark in den Castingsport eingebunden.

Im Rahmen des Feier hat auch der Präsident die Castingrute geschwungen.

Am 26.7.2014 fand bei strahlendem Wetter das Sommerfest des AV Frühauf 1928 e.V. auf dem am Elkartweg in Spandau gelegenen Vereinsgelände statt.

Der Veranstaltung ging zuvor am frühen Morgen, das Sommerhegefischen auf der Oberhavel mit relativ gutem Hegeerfolg voraus. Wie üblich nach jedem Angeln, wurde dann die Casting-Rute in die Hand genommen und die Würfe auf das Arenbergtuch absolviert. Die Übung Skish war wegen der Vielzahl der Teilnehmer, auf den Nachmittag vertagt. Auf die Weitwurfübungen verzichten wir hier lieber, da uns nur ein schmaler Grünstreifen vor den dort ansässigen Vereinsgeländen für unsere Übungen zur Verfügung steht und somit Erholung suchende Passanten nebst ihren in großer Anzahl freilaufenden Hunden eventuell gefährdet wären.

Bei den erzielten Ergebnissen liess sich eine beachtliche Steigung der Punktzahlen feststellen, dies ist sicherlich den zahlreichen Trainingsveranstaltungen zu schulden, welchen von uns gerade in den Sommermonaten hier absolviert werden.

Es ist auch bemerkenswert, dass ein überproportionaler Anteil von Frauen unseres Vereins dem Casting sehr aufgeschlossen gegenüber steht, gerne auch mal mit einem Gläschen Prosecco als „Zielwasser“.

Hiervon konnte sich auch unser VDSF-Verbandspräsident Eckart Keller überzeugen, der einer Einladung des Vereins zum Sommerfest gefolgt war und ebenfalls sein Können im Casting gerne unter Beweis stellte wie auf den Fotos zu sehen ist.

Man kann also sehen, dass das Casting als Breitensport schon längst seinen Einzug bei einer Vielzahl von Angelvereinen gehalten hat und nicht immer Veranstaltungen der Spitzensportler im Focus stehen müssen. Man glaubt nämlich nicht, welches Interesse bei den vorbeilaufenden Passanten geweckt wird und so dieser Sport auch auf diese Art und Weise populärer wird.

Im Rahmen des Sommerfestes galt es noch eine besondere Ehrung durchzuführen. So konnte nach einer kleinen Rede des Verbandspräsidenten unserem langjährigen Vereinsmitglied Wolfgang Vetterlein, das goldene Ehrenabzeichen des DAFV verliehen werden. Bei dieser Auszeichnung handelte es sich um die erste dieser Art des neu gegründeten DAFV und zeichnet den Jubilar für bisher 51 treue Jahre im Verein und 18 Jahre Vorstandsarbeit aus. An dieser Stelle sei nochmals von Seiten des Vereins herzlich gratuliert. Wir hoffen es kommen noch viele Jahre hinzu.

Nach vielen Worten und den Kräfte zehrenden Übungen beim Casting, galt es sich im Anschluss den kulinarischen Genüssen hinzugeben um sich für den Abend zu stärken, es sollte ja schließlich noch kräftig das Tanzbein geschwungen werden.

Alles in Allem eine aus meiner Sicht gelungene Veranstaltung welche bis in die späten Abendstunden andauerte und im nächsten Jahr ihre Wiederholung findet.

Dies so durchzuführen ist in so einem relativ kleinem Verein nur auf Grund der vielen helfenden Hände möglich, welchen an dieser Stelle ein besonderer Dank gebührt.

Ebenso gedankt sei unserem Verbandspräsidenten, der unserer Einladung spontan folgte und so der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gab.

Thomas Fiedler1.Vorsitzender Frühauf Spandau 1928 e.V.