Skip to main content

News

Neue Lehrgangstermine zur Anglerprüfung

Dank der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung auch in der Berliner Anglerausbildung Einzug gehalten. Die nächsten Onlineseminar sind jetzt buchbar.

So läuft der Berliner Onlinelehrgang zur Anglerprüfung ab ...

Seit Oktober 2020 haben dürfen wir, befristet bis August diesen Jahres, die Schulung zur Berliner Anglerprüfung als Onlineseminar durchführen. Die technische Umstellung war dabei weniger ein Problem als die ständig wechselnden Anforderungen an die Prüfung, die sich aus den häufig ändernden "Coronaverordnungen" und zuletzt auch aus der "Corona-Notbremse" ergeben haben.

Die aktuell sinkenden Fallzahlen, der Anstieg der bereits geimpften Personen und die aktuellen Diskussionen über Lockerungen in verschiedenen Bereichen haben uns ermutigt, von einer mittelfristigen Planungssicherheit für die Prüfungen auszugehen. Daher haben wir heute für die nächsten 3 Kurse die Termine veröffentlicht und gehen davon aus, dass diese auch entsprechend mit den Prüfungen weiterhin regulär durchgeführt werden können.

Präsenzteilnahme weiterhin ungewiss

Ab wann wir neben den Onlineteilnehmern auch wieder erste Teilnehmer in unserem Schulungsraum an der Schulung teilnehmen lassen können, ist noch unklar. Hierbei steht für uns neben der jeweils geltenden Coronaverordnung auch der Wunsch unserer Dozenten im Vordergrund, die wir keinen Gefahren aussetzen wollen. Daher kann es durchaus sein, dass es noch etwas dauert, bis die Präsenzteilnahme wieder möglich ist.

Gleichbleibend gute Schulungsqualität

Sehr froh sind wir, dass wir anhand der Prüfungsergebnisse und aus dem Feedback der Teilnehmer keinerlei Verschlechterung des Schulungsablaufes feststellen können. Die Durchführung des Seminars als Videokonferenz über Microsoft Teams bietet den Teilnehmern während des Seminars jederzeit die Möglichkeit, per Chat oder per Mikrofon Fragen an den jeweiligen Fachlehrer zu stellen, die unmittelbar beantwortet werden. Wer sich nochmal einen Überblick über den Ablauf verschaffen möchte, kann sich das nebenstehende kurze Video anschauen, in dem der Lehrgangs- und Prüfungsablauf kurz vorgestellt wird.