Skip to main content

News

Meldung nicht heimischer Fischarten

Das Institut für Gewässerökologie ist dabei, in Berlin die nicht-heimischen Fische zu erfassen. Der VDSF-Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. ist dabei um Mithilfe gebeten worden, die wir gerne leisten möchten. Daher: ...

Bitte schickt uns Fangmeldungen von allen möglichen BERLINER Gewässern über nicht-heimische Arten. Wir brauchen Fischart, Menge und möglichst genauen Fangplatz (also bitte nicht nur Havel). Ich weiß, dass Grundeln mittlerweile fast überall in Massen gefangen werden. Aber genau darum geht es, wo in Massen, wo nur vereinzelt. Bei Massenfängen sollt Ihr nicht jeden Fisch fotografieren oder gar messen und wiegen. Hier reicht es, eine Stückzahl und die Fischart zu nennen. Wenn es geht ein Foto des Fisches (oder des Gesamtfangs der nicht-heimischen Arten). Um welche Arten geht es? Das Hauptaugenmerk gilt den Blaubandbärblingen und dem Sonnenbarsch, aber bitte auch Grundeln, Goldfische, Kois und sonstige Exoten melden.

Meldeadresse: t.struppe@vdsfberlinbrandenburg.de

Ich sammle die Daten und mache eine Vorauswertung, die ich dann dem Institut übermitteln werde. Dabei werden nur die Fangdaten, nicht die Fängernamen weitergegeben. Für Eure Mithilfe schon einmal vielen Dank im Voraus

Euer Referent für Umwelt- und Naturschutz

Struppi