Skip to main content

News

Der Landesverband hat einen neuen Jugendleiter

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir mit Georg Topka (1. Vorsitzender des AV Wels e.V.) einen neuen Jugendleiter für die Landesverbandsjugend gewinnen konnten.

Georg Topka, neuer Jugendleiter beim VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V.

Vielen Vereinsvorsitzenden ist er durch seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer des Landesverbands bekannt, die er für die Ausübung des neuen Postens aufgegeben hat. Den Vereinsjugendleitern dürfte Georg als Ausrichter mehrerer Jugendangeln an den Vereinsgewässern des AV Wels e.V., der Krummen Lanke sowie dem Schlachtensee, bekannt sein.

Sicherlich ist es nicht der einfachste Einstieg in die Arbeit als Jugendleiter, da Corona bedingt nicht allzu viele Aktivitäten stattfinden können. Ideal sind die Bedingungen aber dafür erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen, da das Amt rund zwei Jahre nicht besetzt war und sich in den Vereinen sicherlich auch einiges verändert hat.

Neuausrichtung der Jugendarbeit

In den ersten Gesprächen, die vor der kommissarischen Ernennung zum Jugendleiter stattfanden, zeichnete sich ab, dass sich die Jugendarbeit stark ändern wird, sofern die Vereine und insbesondere die Jugendlichen mit Ihren Vereinsjugendleitern mitziehen. Gab es bisher 1-2 Uferangeln sowie ein Bootsangeln mit teils rückläufigen Teilnehmerzahlen wird an einem Konzept für themenbezogene Angelveranstaltungen mit kleinen "Schulungselementen" gearbeitet. Ideen für eine Vielzahl von Veranstaltungen sind bereits vorhanden, die sich an die unterschiedlichen Altersgruppen richten und verschiedenste Angeltechniken behandeln werden.

Angeln boomt

Gerade in der "Coronazeit" zeichnet sich ab, dass das Angeln boomt. Eltern, die durch Kurzarbeit unverhofft mehr Zeit haben und Kinder die im "Homeschooling" betreut werden müssen, gehen gemeinsam in die Natur und Angeln. Angeln ist nicht nur Fische fangen. Um erfolgreich zu Angeln muss man die Natur verstehen. In der heutigen Zeit, in der fast jeder ein Smartphone hat, ist es Dank verschiedenster Apps möglich Fische, Pflanzen, Vögel und vieles mehr recht sicher zu bestimmen und mehr über sie zu erfahren. Der Lerneffekt dürfte weitaus größer sein, als in einem Schulbuch zu blättern.

Da Kinder ab 12 Jahren einem Angelverein angehören müssen, um in Berlin angeln zu dürfen, ist die Unterstützung der Vereine durch einen Verbandsjugendleiter sicherlich nicht verkehrt. Auch wenn nur ein kleiner Anteil derjenigen, die jetzt das Angeln (wieder) für sich entdeckt haben dabeibleibt, wäre das ein Gewinn für die Anglerschaft.

Angebote nicht nur für Mitglieder

Das neue Konzept der Verbandsjugendarbeit sieht neben den Angeboten für die jugendlichen Mitglieder unserer Vereine sowie für unsere jugendlichen Einzelmitglieder auch Angebote für Nichtmitglieder vor. "Unsere Aufgabe ist es als Anglerverband Jugendlichen beim Einstieg in die Angelei zu helfen. Das bezieht sich für mich auf die Grundlagen der Angelei sowie auf die Vermittlung in aktive Jugendgruppen unserer Mitgliedsvereine", so Georg Topka.

Die nächsten Schritte

In den nächsten Wochen wird weiter an den Konzepten für Jugendveranstaltungen gearbeitet in der Hoffnung, dass die Einschränkungen aufgrund des Coronavirus spätestens zur nächsten Saison weitestgehend aufgehoben werden können. Da der Landesverband bis 31.08.2020 alle Veranstaltungen abgesagt hat, fällt das grob geplante Jugendbootsangeln leider aus. Allerdings wird die Planung für das Uferangeln im Herbst weiter verfolgt in der Hoffnung, dass sich unser neuer Jugendleiter dann offiziell den Jugendlichen des Landesverbands vorstellen kann. Bis dahin wird die Jugend dann auch einen ansprechenden Internetauftritt auf der Landesverbandsseite bekommen, über den die Veranstaltungen vorgestellt werden, und den Jugendleitern Material für die vereinsinterne Jugendarbeit angeboten wird.

Gemeinsam für die Jugendarbeit

"Wir hoffen, dass das Engagement von Georg durch die Vereine angenommen und aktiv unterstützt wird", so Landesverbandspräsident Eckart Keller. "Es ist schön einen Mitstreiter gefunden zu haben, der sich traut neue Wege zu bestreiten. Die Einbindung der Vereinsjugendleiter schon in der Planung der Veranstaltungskonzepte halte ich hierbei für eine sehr sinnvolle Idee, und hoffe, dass dies auch angenommen wird", so Keller weiter.

Das Präsidium wünscht unserem neuen (kommissarischen) Jugendleiter "Viel Erfolg" für seine Arbeit.