Skip to main content

News

Erster Onlinekurs ein voller Erfolg

Der erste Onlinekurs ist vorbei, das Pilotprojekt läuft natürlich weiter!

Gemütlich auf der heimischen Couch am Anglerpürfungslehrgang teilnehmen - Jetzt auch in Berlin möglich!

Wie vor einer Woche berichtet, startete am 10.10.2020 das Pilotprojekt "Anglerprüfungslehrgang online". Der erste Berliner Onlinekurs zur Anglerprüfung endete gestern mit der Anglerprüfung, die nach wie vor als Präsenzprüfung in den Räumlichkeiten unseres Landesverbands stattfindet. Doch nur der erste Kurs ist zu Ende. Das Projekt läuft weiter.

Ein sicheres Gefühl

Das ist es u. a., was die Teilnehmer zum Kurs sagten. Fast täglich werden in den Nachrichten neue "Rekordzahlen" mitgeteilt, was die Infektionsrate mit dem Coronavirus angeht. "Zu Hause fühle ich mich momentan sicherer als drei Tage mit vielen Fremden in einem Seminarraum." So ein Teilnehmer. Der erste persönliche Kontakt am Prüfungstag zeigte aber auch, dass sich die Teilnehmer nicht nur bezogen auf den Schutz vor dem Covid-19 Virus sicher fühlten. Die Teilnehmer vermittelten ganz solide den Eindruck, dass sie sich auch bezüglich des Prüfungsstoffes sehr sicher fühlten und der Prüfung sehr gelassen entgegen schauten.

Von der Theorie zur Praxis

Seit 14 Jahren betreut Malte Frerichs das Referat Ausbildung. Er war schon lange nicht mehr so nervös vor einem Lehrgang wie vor diesem Onlinekurs. Dass das Referat eine Schulungspause fast sieben Monaten hinter sich hat, war allerdings nicht der Grund. Das Konzept wurde zwar, bevor es zu Papier gebracht wurde, ordentlich getestet, doch unterschied sich das Testsystem im Aufbau noch an einigen Punkten vom finalen Schulungsaufbau. Und eine Kernfrage konnte ebenfalls nicht im Vorfeld vollständig beantwortet werden: "Ist der Internetanschluss am Wochenende stabil?" So war eine deutliche Erleichterung in seinem Gesicht zu erkennen, als der erste Unterrichtstag begann, die Teilnehmer ohne Probleme alle die Verbindung zum Seminar hergestellt hatten und schlagartig mit der Begrüßung der Teilnehmer die Webcams aktiviert wurden. Über alle drei Lehrgangstage zeigte sich, dass die Technik grundsolide funktioniert. Lediglich die Dozenten mussten sich etwas an die neuen Bedingungen gewöhnen.

"Wie live dabei!"

Wie es sich für ein Pilotprojekt gehört, wurde nach jedem Lehrgangstag um eine kurze Rückmeldung gebeten. Dabei waren sich die Teilnehmer einig in der Aussage, dass man sich nicht vorstellen könnte, was vorort noch besser gewesen wäre. Fragen wurden vom Fachlehrer während des Seminars oder vom Moderator im Chat beantwortet, praktische Teile wie Knoten wurden vor der Kamera für jeden gut sichtbar ins eigene Wohnzimmer übertragen. "Statt eine Stunde morgens und abends mit der Fahrt zum und vom Lehrgang zu verbringen, konnte man die Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Stoffs super nutzen" war eine weitere Rückmeldung, die nicht nur einmal kam. Ebenfalls wurde es als sehr angenehm empfunden, dass durch den zusätzlichen Moderator, der am Lehrgang teilnimmt, Zusatzinformationen zu aufkommenden Fragen schnell und zeitnah beizusteuern, ohne in den Unterricht einzugreifen.

Drei auf einen Streich

Nach drei Tagen Onlineschulung hieß es gestern für die ersten Prüflunge um 9:00 Uhr in der Landesverbandsgeschäftsstelle zur Prüfung anzutreten. Jeweils 3 Personen wurden gleichzeitig im Seminarraum geprüft, sodass jeder genug Platz und Abstand zum nächsten Teilnehmer hatte, um auch hier die Gefahr einer Infektion soweit wie irgendwie möglich auszuschließen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Wissensvermittlung auch über das Internet in gewohnter Qualität erfolgte. In der Statistik über die Prüfungen der letzten Jahre zeigte sich keinerlei Unterschied zur gestrigen Prüfung der Onlineteilnehmer.

Was braucht man zur Teilnahme?

 Wer nun auch Interesse hat, an einem Onlinelehrgang teilzunehmen, kann sich gern für einen der nächsten Kurse anmelden. Benötigt wird dabei nicht viel:

  1. Ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet) mit Windows, MacOS, iOS oder Android als Betriebssystem
  2. Eine Webcam (im Notebook oder Tablet meist schon vorhanden)
  3. Eine Internetverbindung (Eine Flatrate ist hilfreich, da es sich um eine Videokonferenz handelt.

Nicht geeignet sind Smartphones, da das Display zu klein ist, um der Schulung konzentriert folgen zu können. Sollten Sie sich bezüglich der technischen Voraussetzungen unsicher sein, können Sie sich gerne per E-mail beim zuständigen Referenten melden, um vorab eine Testverbindung aufzubauen und die technischen Voraussetzungen zu prüfen.