Skip to main content

News

Der Anfang ist gemacht!

Nun ist es soweit, mit Datum 15. Mai 2014 geht der BCAV nach satzungsgemäßer Auflösung in die sogenannte "Liquidationsphase" über. Die Liquidation bedeutet, dass der Verband

  • noch offene Forderungen einzieht,
  • eventuell bestehende Verbindlichkeiten tilgt,
  • noch laufende Geschäfte oder Verträge ordnungsgemäß beendet
  • und seine Vermögenswerte veräußert.

Kurz gesagt, der Verband muss alle noch bestehenden Rechtsgeschäfte sowie Dienst- und Arbeitsverhältnisse ordnungsgemäß beenden und sein Vermögen abwickeln.

Zuwendungen des Landessportbundes und der Senatsverwaltung erhält der BCAV daher nur noch für die Zeit bis 15. Mai 2014, die Mitgliedschaft im LSB endet fristgerecht mit Ablauf des 31.12.2014.

Das bedeutet für den VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V., dass er für eine Mitgliedschaft im Landessportbund nach dem 31.12.2014 einen Antrag auf Aufnahme, als Neumitglied, stellen muss. So jedenfalls sieht es die derzeit gültige Satzung des LSB vor.

Unser Anliegen ist die dauerhafte uneingeschränkte Mitgliedschaft im LSB, und deshalb haben wir mit Datum vom 19.05.2014 einen mit den erforderlichen Nachweisen versehenen Antrag (59 Seiten) auf den Postweg gegeben (Einwurfeinschreiben RA666412723DE).

Damit haben wir als Präsidium ohne jede Zeitverzögerung alles erledigt, was für eine schnellstmögliche Neuaufnahme erforderlich ist, damit wir auch so schnell wie möglich wieder in den Genuss von Zuwendungen kommen können.

Leider bedeutet die nunmehr zuwendungslose Zeit, zwei oder gar drei Jahre, dass die finanzielle Ausstattung des Castingssports in unserem Landesverband neu geordnet werden muss. immerhin werden uns in der Übergangszeit ca. 30.000 € weniger im Jahr zur Verfügung stehen, die bisher überwiegend für den Leistungssport verwendet wurden.

Wir wissen alle, die Ausübung des Castingsports ist und bleibt für unsere Mitglieder wichtigster Vereinszweck zur Erlangung/Beibehaltung der Sportförderwürdigkeit. Wir wissen aber auch, dass ein anerkannter Leistungssport auf dem Breitensport aufbaut und deshalb werden wir diesen mit aller Kraft stützen. So möchten wir als Landesverband gerne ab 2015 zwei oder gar drei Castingsportwettbewerbe im Breitensport durchführen, die natürlich eine möglichst große Beteiligung aufweisen sollen. So einige Ideen hierzu haben wir bereits, wären aber für weitere Anregungen durch die "Fachkundigen" dankbar.

Möglicherweise schaffen wir es ja auch, unsere von den zwangsweisen Sparmaßnahmen vorübergehend betroffenen Castingsportler des Leistungsbereichs mit einzubinden, schön wäre es! Derzeit scheint zwischen dem Großteil des Präsidiums und den Berliner Leistungssportlern unseres Verbands eine große Kommunikationsmauer zu bestehen, die uns nun wirklich nicht gefällt. Aber leider ist so etwas die Folge, wenn seitens des "Sportmanagements" über Jahre auch keine Kommunikation angestrebt wurde. An dieser Stelle ganz deutlich, wir und besonders ich, sind stolz auf die Erfolge, die der Berliner Castingsport auch mit dem Zutun unserer Mitglieder errungen hat. Wir möchten Gleiches auch in der Zukunft erreichen, aber dafür müssen alle Mitglieder unseres Verbands an einem Strang und vor allem aber in die gleiche Richtung ziehen!

Wie bereits gesagt, der Anfang ist gemacht, und ich bin sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren über Fortschritte berichten können. Dass einige unserer Mitglieder durch vorsätzliche oder unwissentliche Fehlinformationen verunsichert sind, das kann ich verstehen. Allerdings sollte man sich auch immer eine zweite Meinung dazu anhören, dann hat schon eher die Aussicht auf ein sicheres Urteil.

Wir, die Verbandsführung, wären dankbar, wenn sich aus dem Kreis unserer Mitglieder, auch Einzelmitglieder, einige für unsere Arbeit interessieren könnten, da wir noch Unterstützung in den unterschiedlichen Positionen suchen. Durch den Rücktritt von Krimhild Wagner fehlen uns insbesondere ein oder zwei Präsidiumsmitglieder für den Castingsport. Daher an dieser Stelle meine saloppe Bitte: Schiebt Euren Frust zur Seite und macht einfach wieder mit!