Skip to main content

Über den Landesverband

Logo des VDSF LV Berlin-Brandenburg seit dem Jahr 2001.

Der Verband Deutscher Sportfischer, Landesverband Berlin-Brandenburg, wurde am 10.09.1949 unter dem Namen“Fachverband der Sportangler Groß-Berlin e.V.“ gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Seitdem ist er, heute unter dem Namen „VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V.“, die gemeinnützige und ehrenamtlich tätige Interessenvertretung der organisierten Berliner und Brandenburger Castingsportler und Angelfischer.

Seine verbandspolitische Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, bessere Bedingungen für die Angelfischerei in Berlin und Brandenburg zu schaffen.

Der Verband berät und unterstützt seine Mitglieder kostenlos in allen fischerei- und vereinsrechtlichen Fragen, in Fragen des Fischbesatzes und der Bestandsregulierung, zu Anträgen auf Fördermittel, zum Umwelt- und Naturschutz. Die Mitglieder des Verbands sind zugleich Mitglied des Landessportbund Berlin und haben daraus Anspruch auch auf dessen Unterstützung im Rahmen der angebotenen Serviceleistungen.Der Verband hat Sitz und Stimme im Fischereibeirat Berlin und in der Wassersportkommission.

Zu den Aufgaben des VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V. gehören insbesondere:

  • Durchführung der für die Ausübung der Angelfischerei erforderlichen Anglerprüfung einschließlich der Vorbereitungslehrgänge im Auftrag der zuständigen Senatsverwaltung.
  • Förderung des Castingsports in den Bereichen Breiten- und Leistungssport.
  • Gewährleistung einer tierschutzgerechten Angelfischerei, die sich dem Naturschutz,insbesondere dem Fischartenschutz sowie der Hege und Pflege der Gewässer und Ufer verpflichtet sieht.
  • Intensivierung einer verantwortungsvollen Jugendarbeit in den Bereichen Castingsport und Angelfischerei.