Spezielle Fischkunde

Ein Thema ist der Lebenslauf des Aals (Urheber: Salvor Gissurardottir; bearbeitet durch Carl Steinbeißer)

In der speziellen Fischkunde beschäftigen wir uns mit der Unterscheidung der Süß- und Salzwasserfische. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Fischarten im mittel- und norddeutschen Raum, die Ostsee und die Fischarten vor Norwegens Küste gelegt.

Von Aal bis Zander schauen wir uns die einzelnen Fischarten genauer an und weisen auf Unterschiede hin, wie man auch sich stark ähnelnde Fischarten voneinander abgrenzen kann. Dies dient vor allem dazu, Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten; denn nur wer erkennt, welchen Fang er gemacht hat, kann naturschutzgerecht damit umgehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der speziellen Fischkunde ist aber auch die Wissensvermittlung über fischartspezifische Besonderheiten. Sei es der nebenstehende Lebenslauf des Aals, oder das Wissen um giftiges Blut einzelner Fischarten. Auch Tipps zum gezielten Beangeln einzelner Fischarten fließen in den Unterricht mit ein.