Gewässerkunde

Der Wasserkreislauf ist der Ausgangspunkt für die Gewässerkunde

Die Grundlage der Gewässerkunde bildet das Wasser. Angefangen mit dem Wasserkreislauf, den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Wassers und dem Sauerstoffgehalt im Wasser, wandern wir im Unterricht über den Stoffwechsel im Gewässer sowie die Gewässergüteklassifizierung zu den verschiedenen Formen von stehenden und fließenden Gewässern und ihrer Funktion in der Umwelt. Dabei wird stets die Bedeutung des Gewässers als Ökosystem fokussiert. Die Kenntnis der ökologischen Zusammenhänge im Wasser sind für den Angler als Naturschützer von großer Wichtigkeit.

Nachdem die Grundlagen für die Gewässerklassifizierung behandelt wurden widmen wir uns verschiedenen Pflanzen, Kleinsttieren, Amphibien, Vögeln und Säugetieren am und im Wasser. Grundwissen über die Flora und Fauna am Wasser ist wichtig, um die dort heimischen Lebewesen, aber auch sich selbst, zu schützen und einen sicheren Umgang miteinander zu gewährleisten.