Allgemeine Fischkunde

Schwanzflossentypen: (A) - Heterocerk, (B) - Protocerk, (C) - Homocerk, (D) - Diphycerk

Fische sind Wirbeltiere. Auch wenn es nicht so aussieht, findet man oft Parallelen zur Anatomie von Säugetieren. Ob Skelett, Sinnesorgane, innere Organe oder der Blutkreislauf: vieles ähnelt der Anatomie des Menschen.

Im Themenkomplex "allgemeine Fischkunde" beginnen wir mit der Einordnung der Fische in die zoologische Ordnung. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Fischkörper und der Lebensweise von Fischen. Dabei werden auch anatomische Strukturen besprochen, die es dem Fischer ermöglichen, Informationen über das Fressverhalten oder den bevorzugten Aufenthalt seines Zielfisches zu gewinnen (z.B. die Maulstellung oder die Körperform einzelner Arten)

Danach widmen wir uns den Krebsen und Muscheln und beschäftigen uns kurz mit deren Anatomie und Lebensweise. Abgeschlossen wird die allgemeine Fischkunde mit einem Überblick über verschiedene Fisch- und Krebskrankheiten, da der Angler auch grob erkennen können sollte, wenn ein Fisch krank ist.