LV Meeresfischen

Die MS Südwind im Hafen

Einmal im Jahr, im September oder Oktober veranstalten wir, der VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V. ein Meeresangeln auf der Ostsee. Im Laufe der Jahre haben wir schon viele Kutter und Abfahrtshäfen an der Ostseeküste ausprobiert, sind aber immer wieder nach Burgstaaken auf Fehmarn zurückgekommen.

Die dreitägige Veranstaltung ist so geplant, dass wir gemeinsam an einem Freitagmittag mit einem Reisebus in Berlin abfahren. So besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit sich kennenzulernen, und schon die ersten Tipps und Anglerlatein auf der ca. fünfstündigen Anreise auszutauschen.

Fahrt ins Angelgebiet bei einem kleinen Frühstück.

Vorort findet dann durch den Referenten für Meeresfischen, Thomas Fiedler, die Zimmervergabe statt. Für die Übernachtungen sind wir stets bemüht ausreichend Zimmer im Schützenhof, einem 3-Sterne-Hotel zu reservieren, da das Quartier von Lage, Komfort etc. bestens geeignet ist.

Nachdem dann die Zimmer bezogen sind (im Preis enthalten sind Übernachtungen im Doppelzimmer) treffen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen, bei dem der Referent noch mal offiziell alle Angler und Anglerinnen begrüßt und den weiteren Veranstaltungsablauf vorstellt.

Die erfolgreichsten Anglerinnen und Angler des Meeresfischen 2017

Dann warten zwei Angelausfahrten auf die Teilnehmer. Mit der MS "Südwind" fahren wir mit ca. 35 Teilnehmern, sodass ausreichend Platz auf dem Kutter ist. An beiden Tagen kann mit Kunst- oder Naturköder geangelt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Angler trotz des derzeitigen "bag limits" auch etwas Fisch mit nach Berlin nehmen können. Denn auch Plattfisch und Wittling sind hervorragende Speisefische.

Schwerpunkt dieser gemeinsamen Angelreise ist das stressfreie Angeln in der Gemeinschaft. Streit und Neid gibt es nur selten, Hilfsbereitschaft hingegen häufig.

Nach der zweiten Kutterfahrt, unmittelbar vor Antritt der Heimfahrt, findet dann die Ehrung der erfolgreichsten Anglerinnen und Angler statt.